Die Turnerjugend ist schon um die vorletzte Jahrhundertwende entstanden

Beim Tuju-Treff hat alles einmal mit einem Projekt für eine Jugendleiterausbildung angefangen.

 

 

Die Geschichte der Turnerjugend ist aber deutlich älter.

das Turnen der Jugend
Jugendbewegung des Deutschen Turnerbundes

Die Geschichte der Deutschen Turnerjugend und der Tuju – Treffs verlaufen recht parallel. Sie beginnt 1921 auf dem Deutschen Turntag in Kassel mit der Einsetzung eines Jugendwartes Edmund Neuendorff durch den Hauptausschuss der Deutschen Turnerschaft.

Seit dem ist die Deutsche Turnerjugend bis heute eine eigenverantwortliche Jugendorganisation innerhalb des Deutschen Turnerbundes.

Eigentlich ging es aber schon etwas früher los, als sich die Jugend in Deutschland gegen die alten Strukturen wehrte. Um die Jahrhundertwende galt damals die konsequente Bilden von Jugendlichen zu fleißigen, gewissenhaften, gründlichen und sauberer arbeitenden Bürgern als Leitbild, aber eben auch zu stetiger Gewöhnung zu unbedingtem Gehorsam und treuer Pflichterfüllung.
Das wollte die damalige Jugend nicht so einfach akzeptieren und rebellierte gegen das wilhelminische Denken. Im Oktober 1913 trafen sich schon Gruppen in der Nähe von Kassel zu freideutschen Jugendtagen um gegen die trägen Gewohnheiten der Alten bzw. die Gebote einer hässlichen Konvention zu protestieren und zu geloben, in Zukunft ihr Leben nur noch aus eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, mit innerer Wahrhaftigkeit gestallten zu wollen.

Sowohl die Gruppierungen der Wandervögel, die sich ab 1901 bildeten als auch die freideutsche Jugend hatten Ziele, dass sich die Jugend frei entwickeln kann und nicht durch erwachsene Gedanken eingeengt werden.

Bei den Wandervögeln ist neben der Wahrnehmung der Natur beim Wandern auch die Musik- und Singbegeisterung ein prägendes Zeichen ihre Verbundenheit auszudrücken. 1911 sind auch in Deutschland die Pfadfinderbewegungen hinzu gekommen.

Wer es noch genauer wissen möchte, dann das in der Quelle: Illustrierte Geschichte der Deutschen Turnerjugend
nachlesen

Illustrierte Geschichte der Deutschen Turnerjugend

Please publish modules in offcanvas position.