FAQ - Fragen und Antworten zum Tuju - Treff
  
Alkohol

Auf dem Tuju Treff besteht für alle Teilnehmer das absolute Alkoholverbot. Weil wir schon Gruppen nach Hause geschickt haben wird das Verbot auch seit 1998 eingehalten und ist nicht einfach so eine Regel.

siehe auch alkoholfrei

 
AirTrack schon seit sehr vielen Jahren gehört auch das AirTrack mit zur Standartausrüstnung eines Tuju-Treffs, so dass Interessierte viele Möglichkeiten haben sich auf diesem 30 cm hohen, 3 m breiten und bis zu 15 m langen Luftschlauch aus zu probieren. airtrack
Ausrichter Das können Vereinsgruppen sein, oder ein Turnkreis. In den letzten Jahren ist es vestärkt ein Arbeitskreis der Turnerjugend, so was viele Punkte nicht jedes Jahr neu überlegt und geplant werden müssen.  
Austragungsort

Eine Schule irgendwo in Niedersachsen mit bisher einer Ausnahme wo wir Gast in Bundesland Bremen waren. Wir arbeiten schon lange als Turnerjugenden zusammen.

  • Der Ort sollte eine große Schule haben, die sich auch zum Schlafen eignet
  • genug Sanitäreinrichtungen die auch funktionieren
  • Große Räume in der Schule für die Essensausgabe oder als Aktionsflächen
  • mindestens ein Raum der sich als Cafete eignet
  • Sporthalle in direkter Nähe mit Duschmöglichkeiten
 
Essen

Das Tuju Treff Team kümmert sich um die drei Essen (Frühstück, Mittag und Abend). Der Teilnehmer muss sein eigenes Geschirr und Besteck mitbringen.

Es wird auf diverse Essensgewohnheiten Rücksicht genommen. Das muss bitte mit der Anmeldung bekannt geben werden.

essensausgabe
Kaution

Die Kaution muss jede Gruppe leisten. Die Gruppe bekommt das Geld bei der Abreise wieder, wenn das Zimmer in einem guten Zustand hinterlassen wird.

  • besenrein
  • Tische und Stühle wieder dort, wo man sie vorgefunden hat
  • Fenster geschlossen
 
LSD Als LSD werden die Teamer oder Helfer des Tuju Treffs bezeichnet, die rund um die Uhr rum gehen und sich um die Sauberkeit der Toiletten und Sanotärbereiche kümmern. Das machen sie alle freiwillig, weil sie wissen, wie wichtig es ist, wenn die Bereiche immer sauber sind. Ihr könnt dazu beitragen und alles immer so ordentlich wie möglich zu hinterlassen und vielleicht auch mal was aufheben. Übrigends, LSD bedeutet Lokus Schrubb Dienst, einige kennen das vielleicht von der Jugendbildungsstätte (JuBi) auf Baltrum.  
Mitbringen
  • Luftmatratze oder Isomatte
  • Schlafsack
  • Taschenlampe
  • Hygieneartikel
  • Essenssachen (, Brettchen, Geschirr, Besteck, Becher, Geschirrhandtuch, ...)
  • Sportsachen
  • Turnschuhe
  • Schwimmsachen

als Betreuer

  • Kaution für das Zimmer
  • Zuschusslisten, wenn ihr für eure Gruppen Zuschüsse beantragt habt (Sportjugend, Landkreis, Gemeinde, Stadt, Verein, ...) Eigentlich kann jede Gruppe aus Niedersachsen Zuschüsse beantragen.
 
ÖA

Öffentlichkeits Arbeit der ntj
Sie sorgen für die nötigen Informationen vor dem Tuju-Treff in den verschiedenen Medien, wie zum Beispiel dem NTB-Magazin oder ggf in cen regionalen Zeitungen, wo das Tuju-Treff statt findet.

Oft haben sie zum Ende des Tuju-Treffs die Zeitung erstellt, damit jeder Teilnehmer eine solche als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnte.

 
OL Orientierungs Lauf
dieser ist beim Tuju-Teff Bestandteil des TGW, TGM oder SGW. Beim OL läuft man mit einer Karte und ggf einem Kompass und sucht feste Punkte. Wenn man einen solchen Punkt erreicht hat, dann muss man die spezielle Kennung des Punktes in seine Laufkarte prägen und den nächsten Punkt suchen und anlaufen.
 
Poolparty Traditionell ist Donnerstags Abend die Poolparty, wenn beim Veranstaltungsort ein Schwimmbad ist, dass man auch mieten kann. poolparty
Programm 24/5 Man kann eigentlich sagen, dass es von Mittwoch bis Sonntag durchgehend Programm gibt. In der Nacht nicht ganz so viel, weil da ja doch immer mal Teilnehmer schalfen wollen.  
Rauchen Hier gilt die normale Ordnung für öffentliche Gebäude. Das Rauchen ist auf dem schulgelände und selbstverständlich im Gebäude verboten.  
Sani Seit 1998 begleitet uns die DRK Berlin bei unseren Tuju Treffs und machen einen hervorragenden Sanitätsdienst in den 5 Tagen. Inzwischen reisen sie auch schon einige Tage vorher an um auch bei der Vorbereitung aktiv dabei zu sein.  
Teilnehmer Teilnehmen kann jeder ab 12 Jahren der Mitglied in einem Turn- und Sportverein in Niedersachsen ist, wo der Verein Mitglied im Niedersächsischen Turnerbund (NTB) ist. Das sind eigentlich alle Verein, die Turnen und Sport anbieten.  
TGW TGN SGW Turnerjugend Gruppen Wettstreit  
Tuju-Treff Lied siehe auch Tuju-Treff Lied  
Tuju-Treff Tanz irgendwie gibt es immer einen Tuju-Treff Tanz, doch oft genug ist es doch das Turntiegerlied mit seinem Tanz, der alle mitreißt.  
Tuju-Treff Zeitung Fast in jedem Jahr wurde von der ÖA eine Tuju-Treff Zeitung erstellt und oft in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch gedruckt. Dieses Drucken hat nicht selten dazu geführt, dass die Kopieren keiß gelaufen sind.  
Turntieger Seit dem Landesturnfest in Wolfburg ist auch der Turntieger mit dabei  turntierger
Unterbringung Die Gruppen oder auch Einzelteilnehmer schlafen in den Unterrichtsräumen, hierfür müssen sie sich selber Isomatten oder Luftmatratzen mitbringen und natürlich auch einen Schlafsack.  
Veranstalter ntj, das ist die niedersächsische Turnerjugend ntj